EDV-Training

Neben diversen unseren anderen Dien­stleis­tun­gen, bietet wir Ihnen auch Kurse und Sem­i­nare an. Hier sehen Sie eine Über­sicht der näch­sten Sem­i­nare in unserem Haus. Anmel­dun­gen und unverbindliche Anfra­gen nehmen wir gerne über das Kon­tak­t­for­mu­lar entgegen.

Microsoft Windows 10

Ein­steigerkurs für das Betrieb­ssys­tem Win­dows 10 von Microsoft

Microsoft Office 2016

Ein­steigerkurs für die Office 2016 Rei­he von Microsoft

Pixel Planet PDF-Editor 4

Ein­steigerkurs für das Pro­gramm PDF-Edi­tor 4 von PixelPlanet

macOS Big Sur

Ein­steigerkurs für das Betrieb­ssys­tem macOS Big Sur von Apple

Microsoft Windows 10 — für Umsteiger

Ort: Niederlassung Dresden, Würzburger Str. 14, 01187 Dresden

Mit Win­dows 10 hat Microsoft die neueste Gen­er­a­tion des weltweit am häu­fig­sten einge­set­zten Com­put­er-Betrieb­ssys­tems veröf­fentlicht. Dieses kommt in der­sel­ben Ver­sion auf sämtlichen elek­tro­n­is­chen Plat­tfor­men wie Com­put­ern oder Tablets zum Ein­satz. Es lässt sich zudem als kosten­los­es Upgrade instal­lieren, wenn zuvor die Vorgängerver­sio­nen Win­dows 7 oder 8.1 ein­gerichtet sind.

Inhalte des Kurs­es „Win­dows 10 – für Umsteiger“ sind ein­fache Grund­la­gen, wie das Starten des Com­put­ers beispiel­sweise mit ver­schiede­nen Benutzern, aber auch essen­zielle Funk­tio­nen wie das Start­menü wer­den the­ma­tisiert. Dabei wird sowohl auf den klas­sis­chen Bere­ich als auch auf den Kachel­bere­ich des Start­menüs einge­gan­gen. Darüber hin­aus bein­hal­tet das Sem­i­nar den Desk­top und die Taskleiste mit ver­schiede­nen Ein­stel­lungs- und Anpas­sungsmöglichkeit­en. Das Haup­tau­gen­merk des Sem­i­nars liegt auf dem Datei-Explor­er, welch­er früher als Win­dows-Explor­er bekan­nt war. Dabei wird vor allem das Menüband und der Nav­i­ga­tions­bere­ich the­ma­tisch fundiert. Auch Anpas­sungsmöglichkeit­en wer­den berück­sichtigt. Ein wesentlich­er Bestandteil von Win­dows 10 ist die Such­möglichkeit sowie der Schnel­lzu­griff, darum wer­den diese The­men im Kurs „Win­dows 10 – für Umsteiger“ erk­lärt und trainiert. Die wesentlichen Änderun­gen von Win­dows 10 im Ver­gle­ich zu den Vorgängerver­sio­nen Win­dows 7 und Win­dows 8 sind der Sprachas­sis­tent Cor­tana und die Taskan­sicht in virtuellen Desk­tops. Diese Ele­mente von Win­dows 10 wer­den eben­falls in diesem Sem­i­nar ange­sprochen. Außer­dem wer­den die Funk­tio­nen wie das Info-Cen­ter und die Hil­femöglichkeit kurz angerissen.

Microsoft Office 2016 — für Umsteiger

Ort: Niederlassung Dresden, Würzburger Str. 14, 01187 Dresden

Voraus­set­zun­gen: Sie soll­ten über Ken­nt­nisse und Erfahrun­gen aus ein­er Microsoft Office – Vorgängerver­sion verfügen.

Office 2016 mit beispiel­sweise Word, Excel, Pow­er­Point und Out­look set­zt die Rei­he der bewährten Microsoft Office Pro­gramme fort. Microsoft Office 2016 ermöglicht gemein­sames und gle­ichzeit­iges Arbeit­en an Doku­menten. Office rückt damit plat­tfor­müber­greifend­es Miteinan­der, Team­fähigkeit sowie Cloudan­wen­dun­gen in den Mittelpunkt. 

Inhalte des Kurs­es „Office 2016 – für Umsteiger“ sind ein­fache Grund­la­gen, wie das Starten des Office-Pro­gramms sowie das Anmelden, aber auch essen­zielle Funk­tio­nen wie das Datei- und Menüband. Darüber hin­aus wer­den aus­gewählte Tas­tenkom­bi­na­tio­nen (Short­cuts) the­ma­tisiert. Auch die Änderun­gen von Microsoft Office 16 zu den Vorgängerver­sio­nen, wie beispiel­sweise die verbesserte Bedi­enung, das Explor­er-Fen­ster oder die intel­li­gente Suche wer­den aufgezeigt. Der Druck­prozess wird eben­falls ange­sprochen. Im Ver­lauf des Sem­i­nars wird sowohl auf Word, als auch auf Excel geson­dert einge­gan­gen. Dabei wer­den Aspek­te wie Stich­wort­suche (Word), Date­nil­lus­tra­tion mit der bed­ingten For­matierung (Excel) und das Spe­ich­ern in ver­schiedene Dateifor­mat­en eingegangen.

PixelPlanet PDF-Editor 4

Ort: Niederlassung Dresden, Würzburger Str. 14, 01187 Dresden

Der PDF-Edi­tor 4 von Pix­elPlan­et ist ein leis­tungsstarkes Werkzeug für Dateien im PDF-For­mat. Die Soft­ware bringt diverse Funk­tio­nen zum Verän­dern, Bear­beit­en, Kon­vertieren, Auftren­nen und Zusam­men­führen von PDFs unter Win­dows mit.

PDF-Dokumente editieren

Kernkom­pe­tenz von PDF-Edi­tor 4 ist das Erstellen und die Bear­beitung von PDFs in nahezu allen Belan­gen. Die Soft­ware kann Texte, Bilder und Vek­tor­grafiken inner­halb von PDFs ändern, ver­schieben und edi­tieren – hierzu muss das jew­eilige Doku­ment ein­fach im Pro­gramm geöffnet wer­den. Texte – auch mehrzeilige – lassen sich etwa ein­fü­gen, mit Tab aus­richt­en, direkt im Doku­ment bear­beit­en, durch­suchen und erset­zen. OCR wird eben­falls unter­stützt, genau­so wie echte Text-Schwärzung und Markierung in ver­schiede­nen Farben.

Bilder lassen sich ein­fü­gen, skalieren, beschnei­den, in Trans­parenz und Far­braum verän­dern und anschließend wieder spe­ich­ern. Wer möchte, kann direkt aus PDF-Edi­tor 4 auch auf externe Bild­bear­beitung­spro­gramme zugreifen und die Bilder dort noch umfan­gre­ich­er edi­tieren. Kom­mentare, Grafiken, Wasserze­ichen, Hyper­links, Mul­ti­me­dia-Inhalte und mehr kann man eben­falls in die Doku­mente einbauen.

PDF-Dokumente erzeugen und erstellen

In PDF-Edi­tor 4 kann man Doku­mente von Grund auf erstellen und aus den bere­its genan­nten Kom­po­nen­ten zusam­men­bauen. Alter­na­tiv lassen sich PDFs auch aus diversen Quellen her­aus erzeu­gen – per OCR direkt vom Scan­ner, aus Bild­dateien, Web­seit­en oder der Zwis­chen­ablage, oder mith­il­fe eines Druck­ertreibers aus anderen Pro­gram­men her­aus. Der PDF-Print­er-Druck­ertreiber ist im Edi­tor inbe­grif­f­en – möchte man diesen nicht instal­lieren, kann man sich auch eine Instal­la­tions-Datei ohne PDF-Print­er herunterladen.

Weitere Funktionen des PdfEditors

Darüber hin­aus bietet der PDF-Edi­tor 4 Funk­tio­nen für das Ein­fü­gen, Ver­wal­ten und Aus­füllen von For­mu­la­rfeldern und das Ver­schlüs­seln von PDF Doku­menten per Pass­wort, Zer­ti­fikat oder Smart­card. Dateian­hänge kann man zu Doku­menten eben­falls hinzufü­gen. Außer­dem kann man mith­il­fe des PDF-Edi­tors 4 mehrere PDF-For­mu­la­re – oder andere Office-Doku­mente – zu einem kom­binieren und zusam­men­führen. Der PDF-Print­er wird hierzu nicht benötigt. Auftren­nen lassen sich Doku­mente eben­falls – hier­für ste­hen ver­schiedene Optio­nen zur Wahl, etwa in Einzel­seit­en oder nach Seite X. Will man ein fer­tiges PDFs let­z­tendlich spe­ich­ern, hat man auch hier Optio­nen. So kann man etwa ein Doku­ment spe­ich­ern und an eine E‑Mail anhän­gen, zum Sparen von Spe­icher­platz opti­mieren lassen, oder ver­wen­dete Fonts direkt ins Doku­ment ein­bet­ten, sodass es auf anderen Geräten kor­rekt angezeigt wer­den kann.

Apple macOS Big Sur

Ort: Niederlassung Dresden, Würzburger Str. 14, 01187 Dresden

macOS 11, auch macOS Big Sur genan­nt, hat von Apple eine kom­plett neu gestal­tete Arbeit­sober­fläche erhal­ten. Das Ergeb­nis kann sich in allen Belan­gen sehen lassen. Die Ober­fläche ist schön anzuse­hen, leicht und intu­itiv zu bedi­enen. Zudem läuft macOS 11 sowohl auf Intel-Prozes­soren als auch auf den Apple Sil­i­con-Prozes­soren (Apple M1), die Apple sukzes­sive in die Mac-Com­put­er ein­baut. In diesem EDV-Train­ing wer­den alle wesentlichen Funk­tio­nen von macOS 11 thematisiert.

Wenn Sie neu am Mac sind, weil Sie beispiel­sweise von einem Win­dows-Rech­n­er umgestiegen sind, dann ist dieses EDV-Train­ing opti­mal für Sie. Wenn Sie bere­its ein wenig Erfahrung mit dem Mac haben, wer­den Sie in diesem EDV-Train­ing eine Fülle von Tipps und Tricks find­en, die Ihre Arbeit am Mac-Sys­tem erleichtern.