Digitalisierung — im Detail2023-09-05T11:47:15+00:00

Der Weg ist das Ziel

Digitalisierung für Handwerk und KMU

Digital — mit der Expert | Management,
wir machen das!

Im Geschäft­sleben gibt es Entwick­lun­gen, von denen zu Beginn schw­er abzuschätzen ist, welche Vorteile und Nutzen man daraus ziehen kann, bei denen einen jedoch bewusst ist, dass man langfristig Nachteile haben wird, wenn man sich der Entwick­lung gegenüber verschließt.
Die Dig­i­tal­isierung ist das beherrschende The­ma der Gegen­wart. Indus­trie 4.0, Arbeit 4.0, papier­lose Ver­wal­tung und virtuelle Real­ität sind Begriffe, die uns immer häu­figer begeg­nen. In vie­len Bere­ichen des täglichen Lebens hat die Dig­i­tal­isierung bere­its erfol­gre­ich Einzug gehal­ten, sei es beim Online-Einkauf oder beim Strea­men von Serien.
Die Dig­i­tal­isierung umfasst und bein­hal­tet: dig­i­tale Pro­duk­te, dig­i­tale Ver­net­zung, dig­i­tale Prozesse und dig­i­tale Geschäftsmodelle.
Im Wirtschaft­sleben sind es entwed­er die ganz großen Unternehmen, die aus Effizien­z­grün­den und wegen ihrer weltweit­en Stan­dorte bei der Dig­i­tal­isierung vor­ange­hen, oder junge Start-Up-Unternehmen, für die dig­i­tale Lösun­gen selb­stver­ständlich sind.

Zukun­ftschan­cen eröffnen

Welche Möglichkeiten bietet Digitalisierung?

Her­aus­forderun­gen für KMU

Welche Hürden können mit Digitalisierung gelöst werden?

Die Expert Hilfestellung

Wie wir Sie unterstützen

Dig­i­tal­isierungs­plan
Förder­pro­gramme zur Digitalisierung

Die Förderung können Sie geltend machen

Unsere Kom­pe­ten­zen

Die Expert-Qualifikationen

Zukunftschancen eröffnen

Visualisierung zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen.Wet­tbe­werb­s­fähigkeit, Inno­va­tion­skraft, Effizienz eines Unternehmens wer­den immer mehr durch den Ein­satz dig­i­taler Lösun­gen bestimmt.

Dig­i­tal­isierung bedeutet die Ver­wen­dung von Dat­en und algo­rith­mis­chen Sys­te­men für neue oder verbesserte Prozesse, Pro­duk­te und/oder Geschäftsmod­elle. Die Kennze­ichen der Dig­i­tal­isierung sind die Vir­tu­al­isierung und Ver­net­zung der realen Welt, das Teilen von Dat­en sowie die plat­tform­basierte Organ­i­sa­tion von Wertschöp­fungs­ket­ten. Das Beson­dere daran ist, dass Dat­en und Daten­mod­elle keinem physis­chen Ver­schleiß unter­liegen und deshalb von mehreren Akteuren gle­ichzeit­ig und mehrfach genutzt wer­den kön­nen. Dies eröffnet zugle­ich eine hohe Skalierungs­fähigkeit von Geschäftsmod­ellen und deren Organ­i­sa­tion über Plat­tfor­men. [BMWK]

Dig­i­tal­isierung kann

  • Unternehmen­sprozesse beschle­u­ni­gen und automatisieren,
  • die Gewin­nung und Bindung von Mitarbeiter/innen unter­stützen,
  • die Kun­dengewin­nung und ‑kom­mu­nika­tion erle­ichtern,
  • den Zugang zu neuen Kun­den­grup­pen und regionalen sowie inter­na­tionalen Märk­ten erschließen,
  • die Ver­net­zung mit Part­nern und Liefer­an­ten verbessern,
  • die IT-Sicher­heit des Unternehmens erhöhen sowie
  • neue Geschäftsmod­elle für prof­ita­bles Wach­s­tum ermöglichen.

Prak­tik­able und funk­tion­ierende dig­i­tal­isierte Prozesse führen zu ein­er Reduzierung von Aufwand und der Einsparung von Zeit. Zeit, die sin­nvoller und effek­tiv­er genutzt wer­den kann, wenn sie der Akquise, den Kun­den oder dem Auf­bau neuer Geschäfts­bere­iche gewid­met wer­den kann.

Die Dig­i­tal­isierung hat in den let­zten Jahren eine enorme Bedeu­tung für Unternehmen unter­schiedlich­er Größenord­nun­gen erlangt. Ins­beson­dere das Handw­erk und kleine sowie mit­tlere Unternehmen (KMU) kön­nen durch die Dig­i­tal­isierung ihre Prozesse opti­mieren, neue Geschäfts­felder erschließen und somit wet­tbe­werb­s­fähiger werden.

Eine der größten Chan­cen der Dig­i­tal­isierung für das Handw­erk und KMU ist die Möglichkeit, Prozesse zu automa­tisieren und effizien­ter zu gestal­ten. Durch den Ein­satz von dig­i­tal­en Werkzeu­gen und Tech­nolo­gien kön­nen Arbeitsabläufe opti­miert und Zeit sowie Kosten einges­part wer­den. Ins­beson­dere durch den Ein­satz von Maschi­nen und Robot­ern kön­nen Handw­erks­be­triebe ihre Pro­duk­tion automa­tisieren und dadurch schneller und effek­tiv­er arbeiten.

Ein weit­er­er Vorteil der Dig­i­tal­isierung ist die Möglichkeit, neue Geschäfts­felder zu erschließen. Durch den Ein­satz von Online-Plat­tfor­men und Social-Media-Kanälen kön­nen Handw­erks­be­triebe ihre Reich­weite erhöhen und neue Kun­den gewin­nen. Auch die Möglichkeit, dig­i­tale Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen anzu­bi­eten, eröffnet neue Geschäfts­felder und Wachstumspotenziale.

Die Dig­i­tal­isierung bietet auch in Kom­bi­na­tion mit Kün­stlich­er Intel­li­genz (KI) zahlre­iche Chan­cen. Durch KI-Anwen­dun­gen kön­nen beispiel­sweise Pro­duk­tion­sprozesse opti­miert, Qual­ität­skon­trollen automa­tisiert und Prog­nosen erstellt wer­den. Auch im Kun­denser­vice kön­nen KI-Anwen­dun­gen einge­set­zt wer­den, um beispiel­sweise Chat­bots zu inte­gri­eren, die Kun­de­nan­fra­gen automa­tisch beantworten.

Vier Dimensionen der Digitalisierung

Visualisieurng zur Digitalisierung.Es lassen sich vier Dimen­sio­nen der Dig­i­tal­isierung unterscheiden:

Dig­i­tale Pro­duk­te: Das sind nicht-physis­che daten­basierte Dien­ste, die – allein oder einge­bun­den in physis­che Güter – einem Kun­den Nutzen stiften. Sie wer­den im Regelfall automa­tisiert und ohne direk­te Ein­bindung von Men­schen im Kern­leis­tung­sprozess erbracht.

Dig­i­tale Prozesse: Hier geht es um die daten­basierte Darstel­lung der Real­ität zur Organ­i­sa­tion und Steuerung von Prozessen. Dabei wer­den ver­schiedene Reife­grade unter­schieden. Einen niedri­gen dig­i­tal­en Reife­grad haben Unternehmen dann, wenn sie durch Bere­it­stel­lung daten­basiert­er Infor­ma­tio­nen z.B. über Lagerbestände, Bestel­lun­gen oder Ressourcenein­sätze die Prozesse sicht­bar machen kön­nen. Einen hohen Reife­grad haben die Unternehmen dann, wenn sie darüber hin­aus kom­plette Prozesse als inte­gri­erte Daten­mod­elle abbilden und damit das Unternehmen steuern kön­nen. Mit diesen „virtuellen, inte­gri­erten Abbildern“ kön­nen Web­shops betrieben, Kun­den analysiert oder Beschaffungs‑, Absatz- und Pro­duk­tion­sprozesse völ­lig automa­tisiert durchge­führt werden.

Dig­i­tale Ver­net­zung: Hier geht es um das Aus­maß der Verbindung einzel­ner Prozesse in dig­i­tal­en Gesamt­sys­te­men. Dies ist nicht auf unternehmensin­terne Prozesse beschränkt, son­dern kann sich auch auf Kun­den, Liefer­an­ten und andere Akteure in der Wertschöp­fung erstrecken.

Dig­i­tale Geschäftsmod­elle: Dig­i­tale Pro­duk­te wer­den den Kun­den gegen Ent­gelt bere­it­gestellt. Die Kern­leis­tungs- und die Kun­den­prozesse selb­st sind stark dig­i­tal­isiert und der Kunde ist über Prozess­dat­en einbezogen.

[Quelle: BMWK]

Dig­i­tal­isierung bedeutet die Ver­wen­dung von Dat­en und algo­rith­mis­chen Sys­te­men für neue oder verbesserte Prozesse, Pro­duk­te und/oder Geschäftsmod­elle. [BMWK]

“Dig­i­tale Tech­nolo­gien und Know-how entschei­den in der heuti­gen Arbeits- und Wirtschaftswelt über die Wet­tbe­werbs- und Zukun­fts­fähigkeit von Unternehmen. Damit der Mit­tel­stand die wirtschaftlichen Poten­ziale der Dig­i­tal­isierung auss­chöpfen kann” [Bun­desmin­is­teri­um für Wirtschaft und Klimaschutz]

  1. Entwick­lung von Digitalisierungsszenarien
  2. Bew­er­tung und Auswahl
  3. Anbi­eter- Technologieauswahl
  4. Umset­zung und Ein­führung von Digitalisierungslösungen
  5. Mon­i­tor­ing und Optimierung
  6. Schu­lung und Training

Die 4 Dimen­sio­nen der Digitalisierung:

- dig­i­tale Produkte
- dig­i­tale Prozesse
- dig­i­tale Vernetzung
- dig­i­tale Geschäftsmodelle

Anwendungsbeispiele (Schlagworte)

Geschäftsmod­elle: Cir­cu­lar Econ­o­my, IaaS (Infra­struc­ture as a Ser­vice), PaaS (Plat­form as a Ser­vice), SaaS (Soft­ware as a Ser­vice), Share­con­o­my, User Designed, Subscription-Economy

Pro­duk­te (Anwen­dungsphase): Sys­tem-on-a-Chip (SoC), Low-Code/No-Code Plat­tfor­men, 3D-Druck, 3D-Druck, App Stores und Mar­ket­places, Kryp­towährun­gen, Autonome Robert, Cyber-physis­che Sys­teme, Dig­i­tale Assist­sen­zsys­teme, Dig­i­tale Assistenten

Prozesse: Expe­ri­ence Man­age­ment, Any­where Oper­a­tions, Gen­er­a­tive Design, AI Secu­ri­ty, DevOps, Edge Com­put­ing, Dis­trib­uted-Ledger-Tech­nolo­gie (DLT), Hyper­automa­tion, Dig­i­tale Sou­veränität, Democ­ra­ti­za­tion of Knowledge

Ver­net­zung: Wi-Fi 6, Thread, RFID, Cloud Com­put­ing, Blue­tooth 5, Inter­net of Thins (IoT), Zig­Bee, 4G, Inter­net of Behav­iors (IoB), in der Inno­va­tion: 6G, Web3, in der Pro­to­type­n­phase: 5G, event­getriebene Architekturen

Herausforderungen für KMU

Die Zus­tim­mung zu Dig­i­tal­isierung in Kleinen und Mit­tleren Unternehmen (KMU) sowie in Handw­erks­be­trieben ist groß, jedoch gibt es Bedenken hin­sichtlich der Umsetzung.

 Dominierende Fra­gen dabei sind:

  • Brauchen wir das wirklich?
  • Welchen Nutzen hat das Unternehmen?
  • Wer soll sich darum kümmern?
  • Wie und wann soll das gemacht werden?
  • Wie soll das bezahlt werden?

Die Antwort ist JA — wir gehen es an!

Die Expert Hilfestellung

Durch die Dig­i­tal­isierung entste­hen für Handw­erk und KMU enorme Chan­cen, um sich wet­tbe­werb­s­fähiger aufzustellen und sich weit­erzuen­twick­eln. Unternehmen soll­ten jedoch auch die Her­aus­forderun­gen im Blick behal­ten und angemessen darauf reagieren. Durch eine gezielte Vor­bere­itung und strate­gis­che Pla­nung kön­nen Unternehmen die Chan­cen der Dig­i­tal­isierung opti­mal nutzen und erfol­gre­ich in die Zukun­ft starten.

Welche Vorteile haben Handw­erks­be­triebe und KMU von unser­er Unterstützung?

  • Know-how eines erfahre­nen Beratung­sun­ternehmens in den Bere­ichen Prozessanalyse,-management und ‑opti­mierung.
  • Über­win­dung der Berührungsangst vor der The­matik und der damit ver­bun­de­nen Veränderungen.
  • Analyse der vorhan­de­nen Dig­i­tal­isierungspoten­ziale und des tat­säch­lichen Digitalisierungsbedarfs.
  • Analyse des Investi­tions- und des Qual­i­fizierungs­be­darfs entsprechend des geplanten Vorhabens.
  • Erar­beitung eines bedarf­s­gerecht­en und fir­men­spez­i­fis­chen Digitalisierungsplans.
  • Unter­stützung bei der Beantra­gung von Fördermitteln.
  • Begleitung des Veränderungsprozesses.
  • Prag­ma­tis­che, indi­vidu­elle und zukun­ft­sori­en­tierte IT-Soft­wa­reen­twick­lung unter Zuhil­fe­nahme von Open Source Tech­nolo­gien, welche Ihren langfristi­gen Wartungsaufwand auf ein Min­i­mum reduzieren.
  • Erstel­lung eines Las­ten-Pflicht­en-Heftes für Ihr Digitalisierungsprojekt.
  • Project gov­er­nance, Pro­jek­t­man­age­ment, Red Line Team.

Der Auf­bau dig­i­taler Kom­pe­ten­zen in KMU und Handw­erks­be­trieben ist entschei­dend für die zukün­ftige Unternehmensen­twick­lung. Lassen Sie uns jet­zt gemein­sam beginnen.

Veränderungen durch  die Digitalisierung

Unternehmens­dig­i­tal­isierung ist ein umfassender Prozess, der alle Unternehmens­bere­iche bet­rifft und durch neue Tech­nolo­gien getrieben wird. Für Ihr Unternehmen kön­nen sich dabei bspw. die fol­gen­den Verän­derun­gen ergeben:

  • aus analo­gen Infor­ma­tio­nen wer­den dig­i­tale Inhalte,
  • Geschäft­sprozesse wer­den mit Soft­ware abge­bildet und schrit­tweise automatisiert,
  • Arbeitsmod­elle wer­den flexibilisiert,
  • Pro­duk­te und Ser­vices wer­den durch dig­i­tale Ange­bote ergänzt
  • Die interne und externe Kom­mu­nika­tion erfol­gt über mehrere dig­i­tale Kanäle,
  • Geschäft­sentschei­dun­gen basieren zunehmend auf Dat­en (Big Data),
  • es entste­hen neue, dig­i­tale Geschäftsmodelle.

Unsere Unterstützung für Ihren implementierbaren Digitalisierungsplan

Mit unser­er langjähri­gen Erfahrung unter­stützen wir Fir­men aus vie­len Indus­trie- und Handw­erks­bere­ichen in der Konzep­tion­ierung, Erstel­lung von Dig­i­tal­isierungsplä­nen und Strate­gien. Diese kön­nen als Basis für Förder­anträge wie “Dig­i­tal Jet­zt!” benutzt werden.

  1. Wir helfen Ihnen den IST-Zus­tand zu definieren. Dies geschieht auf eine klare und prag­ma­tis­che Art.
  2. Gemein­sam mit der Geschäfts­führung und “Key”-Mitarbeiter*innen erstellen wir Ihr dig­i­tales Zielbild.
  3. Im drit­ten Schritt erar­beit­en wir mit Ihnen gemein­sam eine kurz‑, mit­tel- und langfristige Strate­gie sowie einen imple­men­tier­baren oper­a­tiv­en Plan um die Ziele des Dig­i­taliserungs­planes schnellmöglich und wirtschaftlich zu erreichen.

Während der gemein­samen Ausar­beitung berat­en wir Sie über mögliche Förder­pro­gramme auf kom­mu­naler, Län­der- und Bun­de­sebene sowie europäis­chen Fördermitteln.

Förderprogramme zur Digitalisierung

Die Bun­desregierung unter­stützt finanziell bei…

  • Investi­tio­nen in Hardware/ Soft­ware zur Dig­i­tal­isierung von Geschäftsprozessen,
  • damit ein­herge­hen­der Qual­i­fizierung der Beschäftigten,
  • ein­er branchenüber­greifend­en dig­i­tal­en Ver­net­zung und der
  • Verbesserung der IT-Sicher­heit in Unternehmen.

Zum Beispiel kön­nen derzeit max­i­mal 70% der Investi­tions- und Qual­i­fizierungskosten bzw. bis zu 80% an Beratungsleis­tun­gen bezuschusst werden.

Unsere Kompetenzen

Digitalisierung ist großartig - Bild mit einem Hipster.Mit Jahrzehn­ten von lokaler und inter­na­tionaler Erfahrung im Bere­ich Dig­i­tal­isierung ver­fü­gen unsere Mitar­beit­er über die notwendi­gen Kernkom­pe­ten­zen, wie man hochkom­plexe IT-/Dig­i­tal­isierung­spro­jek­te in ein­er prag­ma­tis­chen und kosten­ef­fek­tiv­en Weise realisiert.

Wir betreuen KMU in den Bereichen:

  • OEM/Automobilzulieferer,
  • B2B Online Busi­ness­es, C2B Online Busi­ness­es und Webportale,
  • Elek­tro und Maschinenbau,
  • Per­sonal­dien­stleis­ter,
  • Handw­erk,
  • Han­del,
  • Lebens­mit­tel,
  • Metall/ Met­al­lurgie sowie
  • Trans­port, Verkehr und Logistik.

Die dig­i­tale Trans­for­ma­tion Ihrer Wertschöp­fungs­ket­ten und Unternehmen­sprozesse wer­den in den näch­sten Jahren für Unternehmen unumgänglich sein. — Han­deln Sie jetzt!

Kon­tak­tieren Sie uns, wenn Sie an einem kosten­losen, unverbindlichen Beratungs­ge­sprächs zum The­ma inter­essiert sind und sich unsere Exper­tise an Ihre Seite holen wollen.

Schlag­worte: Dig­i­tal Dig­i­tal­isierung KI AI Kün­stliche Intel­li­genz Handw­erk Unternehmen Kle­in­stun­ternehmen Mit­tel­stand Lösungen

Wir sind aktiv in allen Bun­deslän­dern in Deutsch­land: Baden-Würt­tem­berg Bay­ern Berlin Bran­den­burg Bre­men Ham­burg Hes­sen Meck­len­burg-Vor­pom­mern Nieder­sach­sen Nor­drhein-West­falen Rhein­land-Pfalz Saar­land Sach­sen Sach­sen-Anhalt Schleswig-Hol­stein Thüringen

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