Der Weg ist das Ziel

Managementsysteme

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Die Bedeutung von Managementsystemen in Unternehmen

Beim The­ma Man­age­mentsys­teme (MS) denken die Meis­ten zuerst an Qual­itäts­man­age­ment und vielle­icht an die DIN EN ISO 9001. Das ist allerd­ings schon sehr speziell und eine Stufe höher. Man­age­ment bedeutet die Pla­nung, Umset­zung und abschließende Kon­trolle von Abläufen in Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen. Stellt man fest, dass es zu Abwe­ichun­gen kommt, wird man kor­rigieren oder opti­mieren. Pla­nen, umset­zen, kon­trol­lieren und opti­mieren stellen einen sich stetig wieder­holen­den Kreis­lauf dar, den zuerst W.E. Dem­ing als P‑D-C-A-Zyk­lus beschrieb.

Man­age­mentsys­teme sind organ­isierte Ansätze, die Unternehmen dabei helfen, ihre Geschäft­sprozesse und ‑leis­tun­gen zu verbessern. Es han­delt sich um struk­turi­erte Rah­men­werke, die eine bewährte Meth­ode zur Organ­i­sa­tion von Prozessen und Ressourcen bieten. Man­age­mentsys­teme wer­den nor­maler­weise auf bes­timmte Bere­iche oder Aspek­te des Unternehmens angewen­det, wie z.B. Qual­ität, Umwelt, Gesund­heit und Sicher­heit oder Informationssicherheit.

Bei einem Man­age­mentsys­tem han­delt es sich somit um ein Sys­tem, dass es einem Unternehmen ermöglicht, seine Geschäft­sprozesse, Ressourcen und Mitar­beit­er bess­er zu organ­isieren. Diese Sys­teme kön­nen auf ver­schiedene Aspek­te des Unternehmens angewen­det wer­den, um sicherzustellen, dass es effizient und effek­tiv arbeit­et. Das bedeutet, dass Man­age­mentsys­teme dazu beitra­gen, dass ein Unternehmen seine Prozesse und Leis­tun­gen kon­tinuier­lich verbessern kann.

Man­age­mentsys­teme sind für Unternehmen von großer Bedeu­tung, da sie dazu beitra­gen, die Effek­tiv­ität und Effizienz der Geschäft­sprozesse und ‑leis­tun­gen zu verbessern. Durch die Imple­men­tierung eines Man­age­mentsys­tems kön­nen Unternehmen ihre Prozesse bess­er struk­turi­eren und doku­men­tieren, was zu ein­er Steigerung der Pro­duk­tiv­ität und ein­er Reduzierung von Fehlern und Aus­fällen führt.

In der heuti­gen Geschäftswelt ist es von entschei­den­der Bedeu­tung, dass Unternehmen ihre Prozesse kon­tinuier­lich verbessern, um wet­tbe­werb­s­fähig zu bleiben. Ein Man­age­mentsys­tem hil­ft dabei, die Qual­ität der Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen eines Unternehmens zu verbessern, indem es sich­er­stellt, dass Arbeit­sprozesse stan­dar­d­isiert und doku­men­tiert sind. Zudem kann es dazu beitra­gen, dass Unternehmen die geset­zlichen Anforderun­gen und Stan­dards ein­hal­ten und somit ihre Rep­u­ta­tion und Kun­den­beziehun­gen verbessern.

wie funktioniert Qualitätsmanagement

Fol­gt man in diesen Phasen immer den gle­ichen Schrit­ten und Struk­turen, das Vorge­hen also sys­tem­a­tisiert, spricht man von einem Managementsystem.

Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen sind bestrebt, sich weit­erzuen­twick­eln und zu verbessern. Dies kann in Form von gesteigert­er Pro­duk­tiv­ität oder ver­min­dertem Ressourcenein­satz zum Aus­druck kom­men. Im Fokus ste­hen dabei immer die Anforderun­gen des Kun­den, die es zu erfüllen oder zu übertr­e­f­fen gilt. Dies macht es erforder­lich, den P‑D-C-A-Zyk­lus kon­tinuier­lich anzuwen­den. Grafisch lässt sich das wie fol­gt darstellen:

Daraus wird auch die Bedeu­tung von Stan­dards im Kon­text von Man­age­mentsys­te­men zur Verbesserung der Leis­tungs­fähigkeit ersichtlich. Inter­na­tionale anerkan­nte Stan­dards bzw. Nor­men dienen der Ver­gle­ich­barkeit von Man­age­mentsys­te­men und bieten Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen Ori­en­tierung beim Auf­bau eigen­er Man­age­mentsys­teme. Die Umset­zung bzw. Beach­tung der Nor­men wird erst dann verpflich­t­end, wenn das betr­e­f­fende Man­age­mentsys­tem zer­ti­fiziert wer­den soll. Die Gründe dafür kön­nen vielschichtig sein. Neben der Trans­parenz gegenüber Kun­den, Liefer­an­ten und Gesellschaft spie­len die Anforderun­gen der Kun­den die größte Rolle. Um als Zulief­er­er gelis­tet zu wer­den, bedarf es heute zumeist der Zer­ti­fizierung ins­beson­dere im Bere­ich des Qualitätsmanagements.
Neben den beschriebe­nen Schrit­ten der kon­tinuier­lichen Verbesserung sind Man­age­mentsys­teme immer mit der Beschrei­bung der Auf­bau- (Unternehmensstruk­tur, Auf­gaben und Ver­ant­wortlichkeit­en) und Ablau­for­gan­i­sa­tion (der rel­e­van­ten Unternehmen­sprozesse) ver­bun­den. Auch darüber wer­den die Trans­parenz und Verbindlichkeit dokumentiert.

Managementsysteme und damit verbundene Normen bzw. Standards gibt es in verschiedenen Bereichen. 

Es gibt eine Vielzahl von Man­age­mentsys­te­men, die in ver­schiede­nen Bere­ichen eines Unternehmens einge­set­zt wer­den kön­nen, all­ge­mein unter­schei­det man zwis­chen Qual­itäts­man­age­mentsys­tem (QMS), Umwelt­man­age­mentsys­tem (UMS), Gesund­heits- und Sicher­heits­man­age­mentsys­tem (HSM), Infor­ma­tion­ssicher­heits­man­age­mentsys­tem (ISM) und Energie­m­an­age­mentsys­tem (EnMS).

Jedes dieser Man­age­mentsys­teme konzen­tri­ert sich auf einen bes­timmten Aspekt des Geschäfts­be­triebs und zielt darauf ab, die Effek­tiv­ität und Effizienz in diesem Bere­ich zu steigern.

Die bekan­ntesten Sys­teme inkl. ihrer nor­ma­tiv­en Umset­zung umfassen:

  • Qual­itäts­man­age­ment (ISO 9001, ISO 21001, AZAV)
  • Umwelt­man­age­ment (ISO 14001/EMAS)
  • Arbeits- und Gesund­heitss­chutz (ISO 45001)
  • Infor­ma­tion­ssicher­heit (ISO 27001)
  • Energie­m­an­age­ment (ISO 50001)
  • Lebens­mit­tel­sicher­heit (ISO 22000)
  • Ser­vice Excel­lence (DIN SPEC 77224)
  • Lebens­mit­tel­sicher­heit (ISO 22000 und HACCP)
Wenn zwei oder mehr Man­age­mentsys­teme miteinan­der verknüpft wer­den, spricht man von einem inte­gri­erten Man­age­mentsys­tem (bzw. inte­gri­erten Managementsystemen).

Die sieben Grundsätze als Basis für das Qualitätsmanagements

  1. Kun­de­nori­en­tierung
  2. Führung
  3. Ein­beziehung von Personen
  4. Prozes­sori­en­tiert­er Ansatz
  5. Verbesserung
  6. Fak­tengestützte Entscheidungsfindung
  7. Beziehungs­man­age­ment zur Lieferanten

Diese Grund­sätze wur­den von der Inter­na­tion­al Orga­ni­za­tion for Stan­dard­iza­tion (ISO) in der Norm ISO 9000 fest­gelegt und bilden die Grund­lage für das Qual­itäts­man­age­ment in Unternehmen.

Vorteile und Nachteile von Managementsystemen

Vorteile von Man­age­mentsys­te­men sind:

  • Verbesserung der Geschäft­sprozesse und ‑leis­tun­gen
  • Steigerung der Effek­tiv­ität und Effizienz
  • Ein­hal­tung der geset­zlichen Anforderun­gen und Standards
  • Min­imierung von Risiken und Gefahren
  • Verbesserung der Rep­u­ta­tion und Kundenbeziehungen
  • Kon­tinuier­liche Verbesserung der Geschäftsprozesse

Nachteile von Man­age­mentsys­te­men kön­nen sein:

  • Hoher Imple­men­tierungsaufwand
  • Hohe Kosten
  • Kom­plex­ität und Schwierigkeit­en bei der Umsetzung
  • Mögliche Wider­stände im Unternehmen gegenüber Veränderungen
  • Mögliche Über­reg­ulierung und Ein­schränkung der Flexibilität

Trotz dieser poten­ziellen Nachteile sind Man­age­mentsys­teme in der Regel wertvoll für Unternehmen, da sie dazu beitra­gen, Geschäft­sprozesse und ‑leis­tun­gen effek­tiv­er und effizien­ter zu gestal­ten. Durch die Imple­men­tierung eines Man­age­mentsys­tems kön­nen Unternehmen ihre Ziele erre­ichen und ihre Geschäft­sprozesse kon­tinuier­lich verbessern. Dies trifft umso mehr zu, je mehr Mitar­beit­er ein Unternehmen hat.

Komplexe Dinge so einfach wie möglich gestalten — wir unterstützen Sie

So sehr Man­age­mentsys­teme heutzu­tage auch in den ver­schieden­sten Bere­ichen zu Ein­satz kom­men, sie bleiben ein kom­plex­es und für viele Men­schen abstrak­tes Kon­strukt. Aber da die Men­schen das Unternehmen oder die Organ­i­sa­tion bes­tim­men, ist es von größter Wichtigkeit, auf die Beson­der­heit­en im Unternehmen oder in der Organ­i­sa­tion Rück­sicht zu nehmen, wenn es darum geht, ein Man­age­mentsys­tem einzuführen und dieses zu leben. Die ein­fache Hand­habung ist dabei ein Kri­teri­um, auf das wir ins­beson­dere beim Auf­bau eines Man­age­mentsys­tems bzw. bei der Dig­i­tal­isierung eines vorhan­de­nen Sys­tems acht­en. Mit den easy process Lösun­gen wird die Berührungsangst mit einem Man­age­mentsys­tem inner­halb des Unternehmens oder der Organ­i­sa­tion erhe­blich verringert.

Zu unseren Dienstleistungen gehören die Beratung und Unterstützung zu Themen wie zum Beispiel

  • die Verbesserung von Qual­ität, Umweltleis­tung, Arbeitss­chutz, Daten­schutz sowie Prozessmanagement
  • Auf­bau und Ein­führung von unternehmensspez­i­fis­chen Managementsystemen
  • Pflege und Opti­mierung vorhan­de­nen Managementsystem
  • Prozes­s­analyse und Kon­tinuier­lichen Verbesserungsprozessen
  • die Verbesserung der Prozesssicherheit
  • die Durch­führung intern­er Audits
  • die Durch­führung von Lieferantenaudits
  • die Vor­bere­itung von Zer­ti­fizierun­gen inkl. Begleitung während der Zertifizierung
  • die Qual­i­fizierung von Man­age­ment­beauf­tragten und inter­nen Auditoren

Kon­tak­tieren Sie uns ein­fach, wenn Sie weit­ere Fra­gen zum Bere­ich haben und sich unsere Exper­tise und langjähri­gen Erfahrun­gen an Ihre Seite holen wollen.