Der Weg ist das Ziel

Managementsysteme

Gut beraten — mit der Expert!

Effizienz steigern, Prozesse optimieren — wir unterstützen Sie mit unserer Expertise in der Einführung, Überwachung und Verbesserung von Managementsystemen. Wir begleiten Sie zum Erfolg!

Die Bedeutung von Managementsystemen in Unternehmen

  • Man­age­mentsys­teme verbessern Geschäft­sprozesse und ‑leis­tun­gen

  • Organ­isierte Ansätze, struk­turi­erte Rahmenwerke

  • Anwen­dungs­bere­iche: Qual­ität, Umwelt, Sicher­heit, Informationssicherheit

  • Kon­tinuier­liche Verbesserung von Prozessen und Leistungen

  • Imple­men­tierung struk­turi­ert, dokumentiert

  • Steigerung Qual­ität von Pro­duk­ten, Dienstleistungen

  • Ein­hal­tung Anforderun­gen, Stan­dards verbessert Rep­u­ta­tion, Kundenbeziehungen

wie funktioniert Qualitätsmanagement
  • Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen streben nach Weit­er­en­twick­lung und Verbesserung
  • Sys­tem­a­tisiertes Vorge­hen in Phasen mit gle­ichen Schrit­ten und Struk­turen wird als Man­age­mentsys­tem bezeichnet
  • Ziel ist gesteigerte Pro­duk­tiv­ität oder ver­min­de­ter Ressourceneinsatz
  • Fokus auf Kun­den­zufrieden­heit und ‑anforderun­gen
  • P‑D-C-A-Zyk­lus muss kon­tinuier­lich angewen­det werden
  • Stan­dards: Ver­gle­ich, Ori­en­tierung für Managementsysteme

  • Nor­men verpflich­t­end bei Zertifizierung

  • Kun­de­nan­forderun­gen führen zur Zertifizierung

  • Man­age­mentsys­teme umfassen Auf­bau- und Ablauforganisation

Managementsysteme und damit verbundene Normen bzw. Standards gibt es in verschiedenen Bereichen. 

  • Man­age­mentsys­teme: QMS, UMS, HSM, ISM, EnMS.
  • Jedes Sys­tem konzen­tri­ert sich auf einen Bereich.
  • Ziel: Steigerung von Effek­tiv­ität und Effizienz.

Die bekan­ntesten Sys­teme inkl. ihrer nor­ma­tiv­en Umset­zung umfassen:

  • Qual­itäts­man­age­ment (ISO 9001, ISO 21001, AZAV)
  • Umwelt­man­age­ment (ISO 14001/EMAS)
  • Arbeits- und Gesund­heitss­chutz (ISO 45001)
  • Infor­ma­tion­ssicher­heit (ISO 27001)
  • Energie­m­an­age­ment (ISO 50001)
  • Lebens­mit­tel­sicher­heit (ISO 22000)
  • Ser­vice Excel­lence (DIN SPEC 77224)
  • Lebens­mit­tel­sicher­heit (ISO 22000 und HACCP)
Wenn zwei oder mehr Man­age­mentsys­teme miteinan­der verknüpft wer­den, spricht man von einem inte­gri­erten Man­age­mentsys­tem (bzw. inte­gri­erten Managementsystemen).

Die sieben Grundsätze als Basis für das Qualitätsmanagements

  1. Kun­de­nori­en­tierung
  2. Führung
  3. Ein­beziehung von Personen
  4. Prozes­sori­en­tiert­er Ansatz
  5. Verbesserung
  6. Fak­tengestützte Entscheidungsfindung
  7. Beziehungs­man­age­ment zur Lieferanten

Diese Grund­sätze wur­den von der Inter­na­tion­al Orga­ni­za­tion for Stan­dard­iza­tion (ISO) in der Norm ISO 9000 fest­gelegt und bilden die Grund­lage für das Qual­itäts­man­age­ment in Unternehmen.

Vorteile und Nachteile von Managementsystemen

Vorteile von Man­age­mentsys­te­men sind:

  • Verbesserung der Geschäft­sprozesse und ‑leis­tun­gen
  • Steigerung der Effek­tiv­ität und Effizienz
  • Ein­hal­tung der geset­zlichen Anforderun­gen und Standards
  • Min­imierung von Risiken und Gefahren
  • Verbesserung der Rep­u­ta­tion und Kundenbeziehungen
  • Kon­tinuier­liche Verbesserung der Geschäftsprozesse

Nachteile von Man­age­mentsys­te­men kön­nen sein:

  • Hoher Imple­men­tierungsaufwand
  • Hohe Kosten
  • Kom­plex­ität und Schwierigkeit­en bei der Umsetzung
  • Mögliche Wider­stände im Unternehmen gegenüber Veränderungen
  • Mögliche Über­reg­ulierung und Ein­schränkung der Flexibilität

Trotz­dem:

  • Man­age­mentsys­teme verbessern Geschäft­sprozesse und ‑leis­tun­gen
  • Sie sind wertvoll für Unternehmen
  • Durch ein Man­age­mentsys­tem kön­nen Unternehmen ihre Ziele erre­ichen und ihre Geschäft­sprozesse kon­tinuier­lich verbessern
  • Man­age­mentsys­teme sind beson­ders für größere Unternehmen sinnvoll

Komplexe Dinge so einfach wie möglich gestalten — wir unterstützen Sie

  • Man­age­mentsys­teme sind kom­plex und abstrakt- Men­schen sind wichtig für Unternehmen und Organisationen
  • Beson­der­heit­en müssen berück­sichtigt werden
  • Ein­fache Hand­habung ist wichtig
  • Easy Process Lösun­gen ver­ringern Berührungsangst mit Managementsystemen

Zu unseren Dienstleistungen gehören die Beratung und Unterstützung zu Themen wie zum Beispiel

  • die Verbesserung von Qual­ität, Umweltleis­tung, Arbeitss­chutz, Daten­schutz sowie Prozessmanagement
  • Auf­bau und Ein­führung von unternehmensspez­i­fis­chen Managementsystemen
  • Pflege und Opti­mierung vorhan­de­nen Managementsystem
  • Prozes­s­analyse und Kon­tinuier­lichen Verbesserungsprozessen
  • die Verbesserung der Prozesssicherheit
  • die Durch­führung intern­er Audits
  • die Durch­führung von Lieferantenaudits
  • die Vor­bere­itung von Zer­ti­fizierun­gen inkl. Begleitung während der Zertifizierung
  • die Qual­i­fizierung von Man­age­ment­beauf­tragten und inter­nen Auditoren

Kon­tak­tieren Sie uns ein­fach, wenn Sie weit­ere Fra­gen zum Bere­ich haben und sich unsere Exper­tise und langjähri­gen Erfahrun­gen an Ihre Seite holen wollen.