Der Weg ist das Ziel 

Managementsysteme – Unternehmenserfolg und kontinuierliche Verbesserung

Gut berat­en zu nor­ma­tiv­en Forderun­gen für Umweltschutz, Nach­haltigkeit, Arbeitss­chutz, Energieef­fizienz, Lebens­mit­tel­sicher­heit (QS, IFS), IT-Sicher­heit und Cyberkrim­i­nal­ität, Qual­itäts­man­age­ment etc. – mit der Expert!

Unsere Dienstleistungen

Wir berat­en und unter­stützen bei Auf­bau, Pflege und Opti­mierung von Man­age­mentsys­te­men und ‑sys­tem­leis­tung. Unsere Dien­stleis­tun­gen umfassen:

  • Möglichkeit­en zur Verbesserung der Leis­tung Ihres Managementsystems
  • Auf­bau, Ein­führung und Imple­men­tierung von Managementsystemen

  • Pflege und fort­laufende Verbesserung beste­hen­der Managementsysteme
  • Aufrechter­hal­tung beste­hen­der Zertifizierungen
  • Prozes­s­analyse und kon­tinuier­liche Verbesserungsprozesse
  • Verbesserung der Prozesssicherheit

  • Durch­führung intern­er Audits und Lieferantenaudits
  • Vor­bere­itung von Zer­ti­fizierun­gen und Begleitung während der exter­nen Begutachtung
  • Qual­i­fizierung im Qual­itäts­man­age­ment (QM-Coach, QM-Beauf­tragter, intern­er Audi­tor, Qual­itäts­man­ag­er, Qualitätsauditor)

Stellen Sie uns Ihre Fra­gen rund um das The­ma Man­age­mentsys­teme und prof­i­tieren Sie von unser­er Kom­pe­tenz und langjähri­gen Erfahrung.

Managementsysteme

Alles Wichtige im Detail

Man­age­mentsys­teme sind wirk­same Werkzeuge zum Leit­en und Lenken ein­er Organ­i­sa­tion. Sie dienen dem sys­tem­a­tis­chen Han­deln, der Sich­er­stel­lung rei­bungslos­er Abläufe und dem Erre­ichen geplanter Ergeb­nisse. Ein auf struk­turi­erten und opti­mierten Prozessen basieren­des Man­age­mentsys­tem sorgt durch klare Regeln, Rollen und Abläufe für eine sys­tem­a­tis­che und kon­tinuier­liche Verbesserung der Unternehmen­sor­gan­i­sa­tion und kann unab­hängig der ange­hören­den Branche oder des Geschäft­szweiges einge­set­zt werden.

Sys­temis­che Prozesse

P‑D-C‑A Zyklus

kon­tinuier­liche Verbesserung und Effizienz
Nor­men | Standards

Zertifizierungen

Bedeu­tung von Stan­dards in Managementsystemen

Informationen zu Managementsystemen
Wichtig zu wissen

Weitere Infos

Ein­fache Hand­habung von Managementsystemen

Bedeutung von Standards in Managementsystemen

Stan­dards und Nor­men verbessern die Leis­tungs­fähigkeit und Ver­gle­ich­barkeit von Man­age­mentsys­te­men. Sie bieten Ori­en­tierung beim Auf­bau und wer­den bei Zer­ti­fizierun­gen verpflich­t­end. Zer­ti­fikate erhöhen die Trans­parenz gegenüber Kun­den und Liefer­an­ten und sind oft Voraus­set­zung für Zulief­er­erlis­ten, ins­beson­dere im Qual­itäts­man­age­ment. Man­age­mentsys­teme bein­hal­ten immer auch die Beschrei­bung der Auf­bau- und Ablau­for­gan­i­sa­tion, wodurch Trans­parenz und Verbindlichkeit doku­men­tiert werden.

Normen & Standards

Es gibt ver­schiedene Man­age­mentsys­teme, die sich auf unter­schiedliche Bere­iche des Unternehmens konzentrieren:

Die ISO 9001 gilt als Uni­ver­saltal­ent und zugle­ich als Ursprung aller Qual­ität­snor­men, darum ist die ISO 9001 die meist ver­bre­it­ete Norm im Qual­itäts­man­age­ment. Sie legt die Anforderun­gen an ein Qual­itäts­man­age­mentsys­tem fest und ist das eigentliche Man­age­mentsys­tem, nach dem sich Unternehmen zer­ti­fizieren lassen kön­nen. Sie beschreibt Min­destanforderun­gen, die umzuset­zen sind, um die Kun­de­nan­forderun­gen sowie weit­ere Anforderun­gen an Pro­dukt- bzw. Dien­stleis­tungsqual­ität zu erfüllen. Dabei liefert die ISO 9001 Hin­weise, wie ein Qual­itätssys­tem aufzubauen und im Sinne der ständi­gen Verbesserung weit­erzuen­twick­eln ist.

Ihr Nutzen: Die ISO 9001 ist ein Man­age­mentsys­tem, das Ihr Unternehmen in die Lage ver­set­zt, Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen an die Bedürfnisse Ihrer Kun­den auszuricht­en. Sie sichert eine gle­ich­bleibend hohe Qual­ität Ihrer Pro­duk­te bzw. Dienstleistungen.

Die ISO 14001 ist der akzep­tierte und angewen­dete Stan­dard für Umwelt­man­age­mentsys­teme und regelt die Anforderun­gen an solch ein Umwelt­man­age­mentsys­tem. Mit der 14001 fördern Sie den Schutz der Umwelt und die Ver­mei­dung von Umwelt­be­las­tun­gen im Ein­klang mit sozioökonomis­chen Erfordernissen. Zu ihren Vorteilen zählen die Reduzierung von Emis­sio­nen, Abfall und Abwasser.

Ihr Nutzen: Mit einem Umwelt­man­age­mentsys­tem kom­men Sie Ihrer umwelt­be­zo­ge­nen Ver­ant­wor­tung sys­tem­a­tisch nach – unab­hängig von Größe und Branche Ihres Unternehmens.

Die ISO 45001 ist eine inter­na­tionale Norm für Sicher­heit und Gesund­heitss­chutz am Arbeit­splatz, die Anforderun­gen für den Auf­bau eines soli­den Man­age­mentsys­tems festlegt.

Sie löst die OHSAS 18001 ab und beschreibt Anforderun­gen an ein Arbeitss­chutz­man­age­mentsys­tem sowie eine Anleitung zu deren Umset­zung. Die ISO 45001 zielt auf die Verbesserung der Sicher­heit und Gesund­heit am Arbeit­splatz ab, denn Arbeit­sun­fälle, Krankheit­en und betriebliche Risiken bergen erhe­bliche Kosten und kön­nen men­schlich­es Leid verursachen.

Ihr Nutzen: Mit der ISO 45001 schützen und fördern Sie Ihr wichtig­stes Kap­i­tal im Unternehmen, näm­lich Ihre Mitar­beit­er. Mit dem betriebliche Arbeits- und Gesund­heits­man­age­ment min­imieren Sie das Risiko für gesund­heitliche Schä­den und Unfälle am Arbeitsplatz.

Bei der ISO 27001 han­delt es sich um eine inter­na­tionale Norm für Infor­ma­tion­ssicher­heits-Man­age­mentsys­teme (ISMS) und damit um die wichtig­ste Cyber­se­cu­ri­ty-Zer­ti­fizierung. Ein Infor­ma­tion­ssicher­heits­man­age­mentsys­tem (ISMS) dient der Unter­stützung beim Schließen von Schwach­stellen inner­halb der Unternehmensstruk­turen und min­imiert Sicher­heit­srisiken. Die ISO 27001 regelt die Anforderun­gen für die Ein­führung, Umset­zung und fort­laufende Verbesserung eines doku­men­tierten Infor­ma­tion­ssicher­heits­man­age­mentsys­tems. Darüber hin­aus beschreibt die Norm Anforderun­gen für die Beurteilung und Behand­lung von Informationssicherheitsrisiken.

Ihr Nutzen: Mit einem zer­ti­fizierten Man­age­mentsys­tem nach ISO/IEC 27001 schützen Sie Ihre ver­traulichen Dat­en und verbessern die Integrität und Ver­füg­barkeit Ihrer IT-Sys­teme. Sie kön­nen objek­tiv und glaub­würdig die Wirk­samkeit Ihres Infor­ma­tion­ssicher­heits­man­age­mentsys­tems (ISMS) nachweisen.


QS
ste­ht für kon­trol­lierte Her­stel­lungs- und Han­del­sprozesse frisch­er Lebens­mit­tel und garantiert ihre Qual­ität. Das blaue QS-Prüfze­ichen bestätigt die Ein­hal­tung der QS-Anforderun­gen für die Pro­duk­tion und Ver­mark­tung von Fleisch und Wurst sowie Obst, Gemüse und Kartoffeln.

QS ist ein Prüf­sys­tem für sichere Lebens­mit­tel — vom Land­wirt bis zur Laden­theke. Das QS-Siegel ist ein neu­trales Prüfze­ichen zur Kennze­ich­nung von frischen Lebens­mit­teln wie Fleisch, Wurst, Obst, Gemüse und Kartof­feln. Voraus­set­zung ist die Ein­hal­tung der geset­zlichen Anforderun­gen und darüber­hin­aus­ge­hen­der Kri­te­rien zum Schutz vor Kon­t­a­m­i­na­tion. Vergeben wird es von der QS Qual­ität und Sicher­heit GmbH. Jed­er Her­steller bzw. Dien­stleis­ter der am Pro­duk­tleben­szyk­lus des Lebens­mit­tels beteiligt ist, ist verpflichtet eine QS-Zer­ti­fizierung nachzuweisen.

Ihr Nutzen: Die QS-Prüf­siegel erhal­ten nur solche Lebens­mit­tel, deren Her­stel­lung und Ver­mark­tung vom Land­wirt bis zur Laden­theke ein­er gründlichen Kon­trolle unter­zo­gen wur­den. Lebens­mit­tel mit dem QS-Prüfze­ichen haben einen genau doku­men­tierten und kon­trol­lierten Lebenslauf. Das Prüfze­ichen ste­ht für ein hohes Maß an Sicher­heit für Fleisch und Wurst­waren, Obst, Gemüse und Kartoffeln.

IFS ste­ht für Inter­na­tion­al Fea­tured Stan­dards und beze­ich­net Lebensmittel‑, Pro­dukt- und Ser­vice­s­tandards, die gewährleis­ten sollen, dass ein entsprechend kon­formes Pro­dukt pro­duziert bzw. eine kon­forme Dien­stleis­tung erbracht wird. Der IFS ver­fügt über glob­ale Sicher­heits- und Qual­itäts­stan­dards zur Gewährleis­tung von Trans­parenz und Ver­gle­ich­barkeit ent­lang der Liefer­kette, die auch han­delsspez­i­fis­che und logis­tis­che Aktiv­itäten umfassen. Diese Stan­dards bein­hal­ten Anforderun­gen zur Beurteilung für sichere, qual­i­ta­tiv hochw­er­tige Pro­duk­te in Übere­in­stim­mung mit geset­zlichen Vorschriften und Kun­den­spez­i­fika­tio­nen, sodass Ver­brauch­er darauf ver­trauen kön­nen, dass sie in den Regalen des Einzel- und Großhan­dels sichere Pro­duk­te von guter Qual­ität finden.

Ihr Nutzen: mit ein­er IFS-Zer­ti­fizierung ver­fü­gen Sie über Richtlin­ien und Tools zur Ein­führung bewährter Ver­fahren, Durch­führung angemessen­er Risikobe­w­er­tun­gen und der Förderung ein­er Pro­duk­t­sicher­heits- und Qual­ität­skul­tur inner­halb der Lebens­mit­tel- und Konsumgüterlieferkette.

Fol­gende IFS-Zer­ti­fizierun­gen kön­nen Sie erlangen:

IFS Food: Der Stan­dard betra­chtet Pro­duk­te und Pro­duk­tion­sprozesse und bew­ertet die Fähigkeit des Lebens­mit­tel­her­stellers hochw­er­tige Pro­duk­te gemäß geset­zlichen und Kun­de­nan­forderun­gen herzustellen.

IFS Logis­tics: Der Stan­dard betra­chtet die Qual­ität und Sicher­heit von Logis­tikak­tiv­itäten für Food- und Non Food-Pro­duk­te wie Trans­port, Lagerung, Dis­tri­b­u­tion, Be- und Ent­ladung etc., um die Anforderun­gen an Trans­parenz und Rück­ver­fol­gbarkeit zu erfüllen unab­hängig davon ob ein tem­per­aturge­führter Trans­port erfol­gt oder nicht.

IFS Bro­ker: Der Stan­dard prüft, ob Bro­ker, Han­delsvertreter, Händler, Impor­teure von Lebens­mit­teln, Haushalts- und Kör­perpflege­pro­duk­ten und Ver­pack­ungs­ma­te­ri­alien den geset­zlichen Vorschriften und Spez­i­fika­tio­nen der Kun­den entsprechen und Prozesse imple­men­tiert sind, die diese Ein­hal­tung sicherstellen.

IFS Whole­sale – Cash & Car­ry: Die Stan­dards gel­ten für Pro­duk­te und Prozesse von Großhändlern, Cash- & Car­ry-Märk­ten und Ver­pack­ung­sun­ternehmen. Sie dienen der Sicher­heits- und Qual­itäts­be­w­er­tung für den Han­del mit Lebens­mit­teln, Haushalts- und Kör­perpflege­pro­duk­ten sowie Ver­pack­ungs­ma­te­r­i­al und für Unternehmen die Ver­pack­un­gen für Eier, Obst und Gemüse herstellen.

IFS HPC: Dieser Stan­dard dient der Bew­er­tung des Sicher­heits- und Qual­itäts­man­age­mentsys­tems für Pro­duk­tion­sprozesse für Haushalts- und Kör­perpflege­pro­duk­te und dient als Zugang zum Einzel- und Großhandel.

IFS PAC­se­cure: Dieser Stan­dard bew­ertet Herstellungs‑, Ver­ar­beitung- und Kon­vertierung­sprozesse von Ver­pack­ungs­ma­te­ri­alien und Ver­pack­ungskom­po­nen­ten für Lebens­mit­tel, Kos­meti­ka, Haushalts- und Kör­perpflege­pro­duk­te in Bezug auf Sicher­heit, Qual­ität, Rück­ver­fol­gbarkeit, Trans­parenz und Ein­hal­tung von Vorschriften, unab­hängig ob diese primär oder sekundär ver­wen­det wer­den sollen.

Weit­ere Nor­men und Stan­dards in Managementsystemen:

  • Energie­m­an­age­ment (ISO 50001)
  • Ser­vice Excel­lence (DIN SPEC 77224)
  • Lebens­mit­tel­sicher­heit (ISO 22000 und HACCP)
Wenn zwei oder mehr Man­age­mentsys­teme miteinan­der verknüpft wer­den, spricht man von einem inte­gri­erten Managementsystem.

Unsere Berater sind außerdem für folgende Zertifizierungsgesellschaften als Auditoren tätig:

DQS GmbH: Zer­ti­fizierun­gen

SQ Cert GmbH: Zer­ti­fizierun­gen

Cer­turia Cer­ti­fi­ca­tion Ger­many GmbH: Zer­ti­fizierun­gen

ÖHMI Euro­Cert GmbH: Zer­ti­fizierun­gen

Komplexe Dinge so einfach wie möglich gestalten

So sehr Man­age­mentsys­teme heutzu­tage auch in den ver­schieden­sten Bere­ichen zu Ein­satz kom­men, sie bleiben ein kom­plex­es und für viele Men­schen abstrak­tes Kon­strukt. Aber da die Men­schen das Unternehmen oder die Organ­i­sa­tion bes­tim­men, ist es von größter Wichtigkeit, auf die Beson­der­heit­en im Unternehmen oder in der Organ­i­sa­tion Rück­sicht zu nehmen, wenn es darum geht, ein Man­age­mentsys­tem einzuführen und dieses zu leben. Die ein­fache Hand­habung ist dabei ein Kri­teri­um, auf das wir ins­beson­dere beim Auf­bau eines Man­age­mentsys­tems bzw. bei der Dig­i­tal­isierung eines vorhan­de­nen Sys­tems acht­en. Mit den easy process Lösun­gen wird die Berührungsangst mit einem Man­age­mentsys­tem inner­halb des Unternehmens oder der Organ­i­sa­tion erhe­blich verringert.

psychische Belastungsstörungen

Di, 21. Novem­ber 2023|

Psy­chis­che Belas­tungsstörun­gen “Arbeit­saus­fall durch psy­chis­che Erkrankun­gen steigt auf neuen Höch­st­stand”   Diese Mel­dung veröf­fentlichte das aerzteblatt.de am 23.02.2023. Die DAK Gesund­heit hat­te vor­ab in ihrem Psy­chore­port mit­geteilt, dass 2022 …